Donnerstag, 28.03.2024 18:45 Uhr

Arbeits, Gesundheits und Umweltschutzmanagement

Verantwortlicher Autor: Dieter Theisen Papenburg, 10.12.2018, 18:47 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 8546x gelesen

Papenburg [ENA] Am 6. Dezember wurden mit ND Coatings sowie dem MEYER WERFT Rohrzentrum und MEYER WERFT Laserzentrum gleich drei MEYER Unternehmen für die erfolgreiche Einführung eines Arbeits- und Gesundheitsmanagementsystems. Nach OHSAS 18000 (British Standard, Occupational Health and Safety Assessment Series) ND Coatings wurde zusätzlich für den Aufbau eines Umweltschutzmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert.

Heute übergab die Zertifizierungsgesellschaft DQS den Unternehmen ihre Zertifikate.  Die Norm OHSAS 18001 ist die Grundlage eines Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagements in Unternehmen und gilt als weltweit anerkannter Standard. Im Mittelpunkt stehen der Schutz von Menschen, die Arbeitssicherheit und die Gesundheitsvorsorge. Mitarbeiter werden befähigt, notwendige Maßnahmen zu ergreifen, bevor ein Unfall passiert oder eine Erkrankung auftritt. In den letzten zwölf Monaten wurde in den Unternehmen ein entsprechendes Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement aufgebaut.  

Parallel wurde bei ND Coatings ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 eingeführt. Insbesondere wurden die Umweltaspekte, die sich aus den Tätigkeiten, Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens ergeben, und die damit verbundenen Umweltauswirkungen bestimmt und bewertet. Hier spielt besonders der Einsatz von Beschichtungsstoffen eine Rolle. Die Audits haben gezeigt, dass ND Coatings durch den Einsatz von Beschichtungsverfahren mit hoher Beschichtungsqualität, geringem Verbrauch von Beschichtungsstoffen und weniger Farbnebel sowie den Einsatz von Beschichtungsstoffen mit deutlich geringerem Lösemittelanteil auf dem richtigen Weg ist. Dies wurde durch die erfolgreiche Zertifizierung bestätigt.  

ND Coatings: v.l. Manuel López González - Zertifizierungsgesellschaft, Bertram Koch und Kai Betker
Kai Betker - ND Coatings, Markus Bleher - Zertifizierungsgesellschaft
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.