Donnerstag, 28.03.2024 09:42 Uhr

Weltcup Sapporo Abgesagt

Verantwortlicher Autor: Mariusz Mazurek Nordhorn, 12.11.2020, 17:23 Uhr
Fachartikel: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 9105x gelesen
Royu Kobayashi
Royu Kobayashi   Bild: Mariusz Mazurek

Nordhorn [ENA] Rund eine Woche vor dem Saisonauftakt gibt es nun auch bei den Herren die erste Weltcup-Absage: Der japanische Verband hat die Springen in Sapporo frühzeitig abgesagt. Am Donnerstagmittag (Ortszeit) vermeldete der japanische Skiverband seinen Entschluss.

Die Weltcup-Wettbewerbe in Sapporo abzusagen. Dieser betrifft nicht nur die beiden Einzelspringen bei den Damen (8. bis 10. Januar 2021), sondern auch jene der Herren rund einen Monat später (5. bis 7. Februar 2021). Mit dieser Entscheidung erübrigten sich auch die Bemühungen, das zuvor abgesagte Wochenende in Zao der Damen ebenfalls in Sapporo auszutragen.Grund für die Absage sind die Coronavirus-Infektionszahlen auf der Insel Hokkaido, die bei über 100 Menschen pro Tag liegt.

„Wir haben viele Anstrengungen unternommen, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Aber angesichts des vorhandenen Infektionsrisikos für unsere einheimischen Springer, aber auch der internationalen Athleten und Offiziellen haben wir uns entschieden, die Springen leider abzusagen“, teilte der Veranstalter mit. Die Sicherheit aller Beteiligten sei unter den gegebenen Umständen nicht zu gewährleisten, hieß es weiter. Keine Zuschauer in Nischni Tagil Findet sich kein Ersatz, hieße das für die Herren, dass das erste Februar-Wochenende das einzige freie im gesamten Saisonverlauf wäre.

Übrig blieben dann 26 Einzel-, zwei Team- und ein Mixed-Teamspringen. Für die Damen würde sich eine noch größere Lücke im Kalender öffnen: Ohnehin stehen im Jahr 2020 nur zwei Einzelspringen in Lillehammer (4. bis 6. Dezember) auf dem Programm, danach ginge es erst am 23. Januar in Ljubno in Savinji (Slowenien) weiter. Stand jetzt sind für die Damen lediglich 17 Einzel- und je ein Team- und ein Mixed-Teamspringen angeseztzt.

Zudem gab das Organisationskomitee des Weltcups in Nischni Tagil (4. bis 6. Dezember) bekannt, dass die Veranstaltung ohne Zuschauer stattfinden wird. Nach Wisla, Kuusamo, Engelberg, Garmisch-Partenkirchen und Titisee-Neustadt ist dies damit der bereits der sechste Austragungsort, an dem die Springen unter Ausschluss von Fans über die Bühne gehen sollen. Die Springen der Damen, die vom 19. bis 21. März 2021 im Rahmen der Blue-Bird-Tour geplant sind, sind von dieser Entscheidung jedoch bislang noch nicht betroffen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.